How to make a kurvendiskussion
für Miriam Kurvendiskussion einfach erklärt - Nachhilfe online

Berechnen vom Schnittwinkel der Funktion oder Tangente und der x Achse .

Wir haben hier eine klassische Klausuraufabe aus Eurem Aufgabenportfolio Habt ihr da noch Probleme schaut Euch noch mal sin – cos – tan an.

winkel



Wollen wir den Schnittwinkel berechnen, so ziehen wir erstmal eine Tangente.

Auch hier gilt wieder zeichnen, zeichnen, zeichnen, so auch die Tangente. Nun kannst Du einfach den Winkel per Zeichnung messen, sollte die Zeichnung halbwechs exakt sein - außerdem kannst Du das ja anhand der Erkenntnis, dass es von der x zur y Achse 90 Grad sind herleiten.

Alternativ brätst Du die x Koordinate vom Punkt in tan-1(x) und bekommst den Winkel, den die Funktion oder die Tangente von dem Punkt aus gesehen zur x Achse einnimmt.




 
http://howtomakeakurvendiskussion.blogspot.com/